Pfarrkonvent des Pfarrkapitels Würzburg vom 18.-21. Juli 2021 im Wildbad Rothenburg

Enddeckungen bei Wanderung des Pfarrkonvents
Bildrechte Christine Schlör

Unter dem Thema: Wege – zueinander, miteinander, nebeneinander, traf sich das Pfarrkapitel des evangelisch-lutherischen Dekanats zum jährlichen Pfarrkonvent.

„Wege zueinander“ finden, in Austausch treten, sich gegenseitig wieder real und präsentisch erleben bildete den Auftakt der Pfarrkonvents. Zwischen anfänglichen Unsicherheiten und spürbarem Aufatmen, waren es die tatsächlichen „Wege miteinander“, die die eindrucksvollsten Spuren hinterließen. Egal ob bei der Nachwächterführung, auf einem Natursteig oder einer Wanderung durchs Taubertal. Selbstverständlich durften vielfältigste Pilgererfahrungen sowie Andachts- und Gottesdienstformen dabei nicht fehlen.

Wenn man sich auf den Weg macht, wird der eigenen Blick oft auch geweitet. So steht der dritte Teil des Mottos: „Wege nebeneinander“ für die Wahrnehmung und den Austausch. Die jüdische Geschichte Rothenburgs wurde dabei ebenso in den Blick genommen wie bayernweite landeskirchliche Prozesse.