Internationaler Pfingstgottesdienst in der Zellerau

Pfingsten 2024 in der Zellerau

Forum Internationaler „Christen für die Stadt“ feiert Pfingstgottesdienst mit fröhlichem Tiefgang

Fröhliche Musik, schwungvolle Rhythmen und tiefgründige Texte – von modernem Lobpreis bis zu traditionellem Choral – erklangen am Pfingstmontag in der Erlöserkirche (Zellerau) und erfüllten die Herzen der Gottesdienstbesucher.

In zwei Ermutigungen (Kurzpredigten) wurde die Pfingstbotschaft für unsere heutige Welt ausgelegt. Dabei betonte Pfarrerin Vincent (Deutschaus- und Erlöserkirche, Würzburg) die verbindende Kraft Jesu Christi und die Hoffnung auf den Himmel, die bereits heute in unserer Welt wirkt und versöhnte Verschiedenheit ermöglicht. Pastor Asolo (The Redeemed Church of God, Würzburg) ordnete die Geistlichen Gaben Gottes in den größeren Zusammenhang der Heiligen Schrift ein und verwies auf die Lebens- und Glaubenshilfe, die Gottes Geist für uns bereithält und gerne gibt.

Während die beiden Kurzansprachen in Deutsch und Englisch gehalten wurden, waren die biblischen Lesungen auch in weiteren Sprachen (persisch, koreanisch, französisch, lettisch) zu hören. Die Kollekte (für ein Schulzentrum in Uganda, das für ca. 350 Schülerinnen und Schüler eine fundierte Schulbildung ermöglicht), wurde bei einem Kollekten-Tanz gegeben.

Nach dem Gottesdienst gab es ein köstliches Mitbring-Brunch, das bei herrlichem Sonnenschein unter freiem Himmel stattfinden konnte. Dieses war neben leckeren Köstlichkeiten von herzlicher Gemeinschaft und angeregten Gesprächen geprägt.

Pfarrer Matthäus Wassermann