Geförderte Pojekte

Hier finden Sie einen Überblick über die 2024 von der Evang. Bürgerstiftung geförderten Projekte:

Gemäß Beschluss der Stifterversammlung vom 22. Februar 2024 wurden aus den Erträgen des Jahres 2023 Projektmittel in Höhe von insgesamt EUR 33.500 ausgeschüttet. Damit wurden die nachfolgend aufgeführten Projekte innerhalb des evangelischen Dekanatsbezirks Würzburg unterstützt:

Projekt 1: Telefonseelsorge: Anschaffung eines Whiteboards (2.000 €)

Projekt 2: Kirchengemeinde Ochsenfurt: Jugendfreizeit der KG Ochsenfurt im Sommer 2024 auf Sylt (2.000 €)

Projekt 3: Verein Erleben, Arbeiten und Lernen e.V.: Unterstützung zur Finanzierung der Mittagsverpflegung an der Mittelschule Zellingen für mehrere Kinder (1.000 €)

Projekt 4: Kirchengemeinde Sommerhausen: Gemeindeübergreifende Konfi-Freizeit in Eisenach (1.000 €)

Projekt 5: Evang.-Luth. Diakonieverein Uettingen, Remlingen, Billingshausen e. V.: Zuschuss zur Arbeit der Evang. Sozialstation (1.000 €)

Projekt 6: Diakonisches Werk / Streetwork: Zuschuss für Fortbildungswochenende für Ehrenamtliche (2.000 €)

Projekte 7 - 10 + 22: Christophorus Gesellschaft (gesamt 7.500 €):
- Johann-Weber-Haus: Zuschuss zur Anschaffung von schwer entflammbaren Vorhängen für die Zimmer der Bewohner
- Schuldnerberatung: Beschaffung Grundausstattung Büromaterial für Arbeit in der JVA
- Wärmestube: Zuschuss zur Anschaffung für Erwerb und Einbau einer Klimaanlage
- Zentrale Beratungsstelle: Zuschuss für Lebensmittelgutscheine für Hilfsbedürftige
- Zuschuss zur Fortsetzung des Projekts "Mutmacher am Bahnhof"

Projekt 11: Kirchengemeinde Würzburg-Heuchelhof: Zuschuss für kulturelle Projektreihe "Post-Ost auf dem Heuchelhof" (400 €)

Projekt 12: Evang. Kita Gerbrunn:  Anschaffung von Legematerialien nach "Kett" (Tücher, Steine) für bibl. Geschichten und Mini-Gottesdienste (500 €)

Projekt 13: Evang. Studierendengemeinde Würzburg (900 €): Probenwochenende des ökum. Studierenden-Posaunenchors der ESG im November 2024

Projekt 14: Diakonisches Werk Würzburg - KASA: Zuschuss zur Einrichtung einer "digitalen Servicestelle" v.a. für Aufwandspauschalen eines ehrenamtlichen Mitarbeiters (2.000 €)

Projekte 15 + 16: BRAUCHBAR gGmbH (gesamt 5.000 €):
- Unterstützung der Beschäftigung von Ehrenamtlichen: Aufwandspauschalen
- Arbeitslosenberatung WAT: Finanzielle Hilfen für Menschen in besonderen Notlagen

Projekte 17 - 19: Kirchengemeinde Würzburg-Deutschhaus (gesamt 2.900 €):
- Zuschuss für Konfifreizeit
- Zuschuss zu kirchenmusikalischen Veranstaltungen / 100-jähriges Kantoreijubiläum Dez. 2024
- Zuschuss zum Jubiläum "100 Jahre Evang. Deutschhauskirche"

Projekt 20: Rudolf-Alexander-Schröder-Haus: Zuschuss zu Fotoausstellung des Fotografen Björn Göttlicher (300 €)

Projekt 21: Diakonisches Werk - Evang. Beratungszentrum: Zuschuss zu den "3. Würzburger Paartagen" für Honorare, Raummieten, Öffentlichkeitsarbeit u. a. (2.500 €)

Projekt 23: Fachstelle Suizidberatung - Unterstützung für die Fachstelle Suizidberatung: "Telefonberatung im Tagesdienst" (2.500 €)

Geförderte Projekte der Vorjahre

Die geförderten Projekte der Vorjahre können Sie unter folgendem Link einsehen.