Viele Gründe, ein Segen. Tauffest am Hubland

Kind am Tauffest
Bildrechte Harriet Tögel

Bei strahlendendem Sonnenschein trafen sich mehr als 250 Personen aus mind. sechs Gemeinden unseres Dekanats, um gemeinsam ein Tauffest zu feiern. An der Tribüne am Hubland wurde miteinander ein berührender Familiengottesdienst gefeiert. Von Kofferpredigt bis Bewegungsliedern, von klassisch-liturgischen Elementen bis zum Auszug in die jeweiligen Gemeindepavillons, für jeden war etwas dabei.
Am Tauffest wurden gleich 12 Täuflinge in ihren jeweiligen Gemeinden, mit ihren Festgästen getauft. Im Anschluss an den Festgottesdienst konnte man vor Ort weiterfeiern. Es gab Kinderprogramm mit Wasserspielen, und kreativ angeboten, Mitbringbuffet und Begegnungsräume.
Die Idee zum Tauffest entstand aus der EKD (Evangelische Kirche Deutschland) weiten Aktion: Deine Taufe, viele Gründe, ein Segen. In der evangelischen Kirche wurde und wird vielerorts dieses Geschenk: Mit Tauffesten und Gottesdiensten zur Tauferinnerung, mit großen und kleinen Aktionen rund um die Taufe gefeiert. dabei wird eingeladen die Taufe* neu zu entdecken!
*Die Taufe ist die festliche Aufnahme eines Menschen in die christliche Gemeinde. Sie ist eine sicht- und spürbare Liebeserklärung Gottes. Die Taufe ist Zeichen für Gottes Zuwendung und gehört zu den ältesten Ritualen der Christenheit. Mit der Taufe wird man Teil der Gemeinschaft Jesu Christi.
Viele Gründe, ein Segen kurz ein gelungenes Tauffest mit Strahlkraft.