Meilenstein in der Ökumene

Öku Gottesdienst
Bildrechte Dr Gerhard Gronauer

Ökumenischer Gottesdienst während katholischer Kiliani-Oktav

Der diesjährige Gottesdienst anlässlich der katholischen Wallfahrtswoche ist ein Meilenstein in der Ökumene. Eingeladen wurden nicht nur katholische ChristInnen. Vielmehr würden VertreterInnen unterschiedlicher Konfessionen aktiv am Gottesdienst beteiligt. Dies waren insbesondere Regionalbischöfin Gisela Bornowski, Bischof Franz Jung, Erzpriester Martinos Petzolt von der Griechisch-Orthodoxen Kirche sowie Vertreter der Äthiopisch-Orthodoxen Kirche, der AcK (Arbeitskreis Christlicher Kirchen) und der Freien Evangelischen Kirche.
In Ihrem Glaubenszeugnis sagte Regionalbischöfin Bornowski:„Wir träumen von einer ökumenischen Gemeinschaft, in der wir nicht auf andere herabschauen, sondern uns so auf die Glaubensgeschwister einlassen, wie Christus sich auf die Welt eingelassen hat. Jesu Beispiel folgend, war im Anschluss an den Gottesdienst Zeit und Raum für Austausch und Begegnung